Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
17.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2205 / 2216 / 2243
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Vay Shessod
Alias
Vay Shessod

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Diese Wesen, auf die Perry Rhodan und Atlan auf dem Planeten Baikhal Cain stoßen, erinnern an aufrecht gehende Waschbären von rund eineinhalb Metern Größe. Sie besitzen grobe Hände sowie grobe Gesichter mit Schnauzen, wirken also auf einen Terraner eher »wild«, sind aber zivilisiert. Der Begriff Shessod bedeutet das »Jagende Volk«. Die Vay Shessod führen ein Leben abseits der Zivilisation. Hin und wieder tauschen sie in der Stadt Ptumak, einem Handelsstützpunkt, ihre Ausbeute an wertvollem Keyzengebein gegen die Ausrüstungsgüter, die sie benötigen. Aber sie besitzen keinen technischen Gegenstand zu viel. Die Geschöpfe selbst sind mit ihren groben Händen nicht zu einer Reparatur der empfindlichen Maschinerie imstande.              
 
Ihre Sprache klingt abgehackt. Pausen und Sprachgeschwindigkeit nutzen sie, um Aussagen zu qualifizieren. Die gesamte Lebensplanung basiert auf Farbe und Stand der Monde, was allerdings zum Teil Aberglaube ist. An sich sind handelt es sich bei den Vay Shessod um ein sehr humorvolles Volk, das Scherze und Gelächter liebt. Über Geld zu sprechen gilt bei den Vay Shessod als unhöflich.
 
Die Jäger leben von den Keyzen, deren Knochen von den Bewohnern weiter entfernter Städte als wertvoll angesehen werden. Vay Shessod leben in Sippen. Solange sie nicht auf der Jagd sind, spielt sich ihr Leben in der Gemeinschaftshöhle der Sippe ab, die gleichzeitig Wohn-, Schlafsaal und Küche ist.


Quellen: Glossareintrag in PR 2205 / 2216 / 2243
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Vay Shessod lebten auf Baikhal Cain im Sternenozean von Jamondi.
 
Erscheinungsbild
Die waschbärartigen, circa 1,50 m großen Intelligenzwesen lebten vom Fischfang und Jagd. Sie hatten keine eigene Technik entwickelt, sondern benutzten das, was sie in den Städten gegen Keyzenknochen oder Fisch eintauschten.
 
Der Begriff Vay Shessod steht für Jagendes Volk. Allerdings gab es Unterschiede in der Lebensweise der Vay Shessod der Keyzing-Eiswüste und derjenigen, die südlich davon in der Tundra lebten - die ersten kannten freilich keine Landwirtschaft, während die zweiten bereits die Mokas züchteten. Unter diesen bäuerlichen Vay Shessod waren sowohl das Hlaa - eine Mixtur aus Bier und Moka-Milch, die warm getrunken wurde - als auch der Uykanben-Saft sehr beliebt.
 
Geschichte
Im Jahre 1331 NGZ retteten sie Perry Rhodan und Atlan in der Eiswüste von Baikhal Cain das Leben und nahmen die beiden bei sich auf. Von den Vay Shessod erfuhren die beiden Unsterblichen die ersten wichtigen Dinge über Baikhal Cain und den Sternenozean.
 
Mit dem Untergang Baikhal Cains durch den deflagrierenden Schaumopal beim Rücksturz des Sternenozeans in das Standarduniversum starben wohl auch die Vay Shessod aus.


Quellen: PR 2204, PR 2280
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)